Perlenmacherey? Mein historisches Alter Ego

Im Jahre des Herrn 2008 begann mein Mittelalter-Abenteuer... Auf einer Weihnachtsausstellung, wo ich mit einer befreundeten Perlen-Kollegin teilnahm, wurden wir von einem Herrn angesprochen, der sich als Organisator eines "Historischen Handwerker- und Warenmarktes" vorstellte.

 

Tja, und so kam es, dass aus "perlaperla" auch die "Perlenmacherey" wurde - intensiv recherchierte ich, welche Perlen in der Nordostschweiz vorgekommen sind, ich wälzte Bücher, besuchte Museen und fing an, Repliken herzustellen - Perlen, die alten Funden nachempfunden sind.

Meine allerersten Repliken-Ketten - einige habe ich verkauft, andere begleiten mich immer noch... Historische Perlen allein reichen aber nicht - auch die Gewandung muss stimmen - so folgten auf die fachliche Recherche auch ausgedehnte Stunden mit Stoff suchen, Färben, Nähen.... Das Bild oben zeigt mich und meine Freundin Bea am allerersten Mittelaltermarkt, an dem wir teilnahmen. Seither hat sich unser Erscheinungsbild gewandelt, wir haben mehrere Gewandungen, ein eigener Marktstand ist dazugekommen, ein Vorführplatz mit feuerspeiendem Drachen...

Es ist immer ein Erlebnis für die Besucher, zuzusehen, wie Glasperlen entstehen. Obwohl mein feuerspeiender Drachen natürlich fürs Frühmittelalter nicht streng "authentisch" ist - zu jener Zeit wurden die Perlen in offenem Feuer gewickelt, in einer Feuerstelle ähnlich einer Schmiede-Esse, und das Feuer erreichte die nötige Hitze mit Hilfe von grossen Blasebalgen, welche durch stetes Blasen das Feuer anfachten.

 

So eine Darstellung ist mir aus Gründen der Transportkapazität und der Sicherheit nicht möglich. Ausserdem ist es heutzutage so schwierig, die nötigen Sklaven aufzutreiben für die Bedienung der Blasebälge :-)

Ich wickle meine Perlen auf Märkten am Gasfeuer. Meinen Brenner habe ich mit einem selbst getöpferten Drachen aus Ton verkleidet.

 

Es gab auch in früheren Zeiten bereits Glasbläserbrenner - die allerersten Glasbläserbrenner waren Fettlampen, welche mit Luft angefacht und zur nötigen Hitze gebracht wurden. Mit eigenen Augen gesehen habe ich so ein Lampenfeuer allerdings noch nie....

Die Perlenmacherey in Wil 2011
Die Perlenmacherey in Wil 2011

Perlen und Fläschchen nach alten Vorbildern

Auf Wunsch mache ich auch Repliken nach historischen Vorbildern - soweit mein Können reicht.... Die Galerie unten zeigt ein paar der Arbeiten, die ich schon gemacht habe.

Je besser die Vorlagenbilder sind, desto genauer werden auch die Nachbildungen :-)


Die Geschichte der Glasperlen

Seit 2006 gehöre ich einem Verein für Perlenmacher an, dem GlasperlenSpektrum e.V. Auf dessen Webseite gibt es viel Wissenswertes - unter anderem auch einen Text zur Geschichte der Glasperle

 

Auch im Internet gibt es viele Informationen rund um die Geschichte des Glases - eine interessante Seite ist diese hier. Zudem kann ich den Besuch des Landesmuseums in Stuttgart sehr empfehlen; es gibt da eine permanente Sonderausstellung zum Thema Glas - die Sammlung Ernesto Wolf. Auch die zur Sammlung erstellten Publikationen sind sehr empfehlenswert.