Wie geht das?

Hier sollen in Zukunft kleine, frei zugängliche Tutorials die ich erstellt habe Platz haben. Videos, aber auch Erklärungen, Blog-Einträge etc.

 

Dieser Inhalt richtet sich vorwiegend an Perlenmacher; kann aber auch für zufällige Besucher interessant sein, da es einen Einblick in meine Arbeit gibt.


Ösen biegen

 

Da ich mich immer schwarz ärgern könnte, wenn ich liebevoll gefertigte Glasperlen sehe welche aber mit schlampig gewickelten Ösen verarbeitet (und in meinen Augen abgewertet!) sind hab ich mich entschlossen, hier einen kleinen Auszug einer Arbeit aus meiner manuell-Zeit zu "Schulungszwecken" zur Verfügung zu stellen. Es stammt von 2007 - also aus einer Zeit wo ich grade mal so ein Frischling war in Sachen Perlendrehen wie manche andere heute ;-)

Ihr könnt das Bild für den Eigenbedarf anschauen - oder auch ausdrucken. 


Mei-Station :-)


Für meine Bedürfnisse habe ich die bekannte Creation Station etwas abgeändert, und der beste aller Ehemänner hat sie mir gebaut... So kann ich die Ellbogen bequem neben dem Körper abstützen und der Brenner steht auf einer angenehmen Höhe. Eine einfache Bauanleitung bekommt ihr, indem ihr auf den Link klickt.

Download
MeiStation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB

Pünktlich zum Frühling - Schleuderhühner

Vor einigen Jahren habe ich diese Hühner schon einmal gemacht - und auch ein Tutorial dazu. Carolien hatte daraus ein PDF gemacht. Hier könnt ihr es herunterladen.

Download
Schleuderhühner
schleuderhuhntut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Opal-Wirbelperlen

Opal-Wirbelperlen
Opal-Wirbelperlen

Die Anleitung zu diesen schillerbunten Opal-Perlen findet ihr in meinem Blog, einfach das Bild klicken, es ist zugleich ein Link.


Fototipps

Beleuchtungs-Trick
Beleuchtungs-Trick

Schillernde Perlen sind nicht ganz einfach zu fotografieren; in diesem Blogeintrag gebe ich ein paar Tipps dazu. Klick aufs Bild!

 

Wenn das natürliche Licht gaar nicht reicht, kann man Perlen auch wunderbar in einer Lichtbox fotografieren; ich nutze hierzu ein perisgünstiges Modell von www.pearl.ch (diesen Anbieter gibts auch mit Endung .de oder .at)

 

Hier ist ein Blogeintrag, wo ich kurz beschrieben habe, wie ich die Box aufstelle, und auf was ich achte, um die Perlen möglichst ohne störende Reflexe und dennoch mit schönem Glanz ins Szene zu setzen.


Zwei Videos zum Thema Beadlinen - falls sich jemand mal gefragt hat, wie die Silberrohre in die Armbandperlen kommen; so. :-)

Der Beadliner, den ich verwende im Video war aus den USA. Damals war er das einzige, bezahlbare Modell auf dem Markt. Mittlerweile gibt es auch in Europa preiswerte Modelle; zum Beispiel diesen hier:

OtterLiner von Audrey Otterbein (D)

 

Ich lisple übrigens nicht in Natura... ;-) Die Aufnahmequalität meiner kleinen Canon-Knipsolette ist nicht überragend.