Mein Glas-Paradies :-)

 

Wilkommen in meinem Studio - nach fast 10 Jahren im Dachzimmer unseres Hauses bin ich nun ins 1. OG gezogen - ins ehemalige Kinderzimmer unserer Tochter.

Die Hoffnung ist, dass dieser Raum im Sommer nicht ganz so heiss wird wie das Dachzimmer :-)

Hier arbeite ich am liebsten am Carlisle MiniCC. Es besteht die Möglichkeit, einen 2. Arbeitslatz zu installieren, für Privatkurse, oder wenn eine Perlenfreundin zu Besuch ist.

 

Auf dem Rollwagen steht der grössere Temperofen; ein Arrowsprings AF130, der mir seit Jahren gute Dienste leistet. Auf meinen Paragon SC2 kann ich immer noch zählen, seit rund 15 Jahren mein treues Arbeitspferd. Ihn verwende ich ich für kleine Sachen wie Ohrstecker oder Glas-Anhänger - die lasse ich durch das Kaminloch direkt in die Ofenkammer fallen - perfekt :-D

 

 

Die Abzugsanlage für die Brenngase war in diesem Raum nicht ganz einfach zu installieren, und sie läuft auch noch nicht optimal - aber für den Moment geht es.

Rechts hinten an der Wand ist mein Glaslager, zu 90% AK 104, was in etwa Muranoglas entspricht - allerdings verwende ich Glas von diversen Herstellern.

(Effetre, Vetrofond, Lauscha, Reichenbach, Ornela, CiM, Kugler, Doublehelix, und Northstar Precision 104) Ausserdem habe ich eine kleine Menge 94er Reichenbach, und etwas Borosilikatglas, welches ich aber ausschliesslich für Weihnachtsdekorationen wie Eiszapfen und Engelsflügelchen verwende. Die angebrauchten Stangen stehen in Glasvasen auf dem Regalbrett zwischen den Lüftungsrohren - es ist ein ständiger Kampf, angefangene Stangen auch aufzubrauchen....

Der Eckschreibtisch ist mein Fädel- und Klebeplatz, naja, wenn er denn mal ordentlich aufgeräumt ist. Aber da ich ohnehin nicht mehr so viel fädle...

Last but not least - mein mittlerweile 10jähriger Nidek Nuvo 8lt-Konzi. Den hab ich mir 2009 zu Weihnachten gegönnt, und jetzt hat er schon einige tausend Stunden auf dem Buckel ;-) - tut aber nach wie vor brav seinen Dienst - eine meiner besten Anschaffungen ever....

Da das untere Badezimmer feuchter ist als das im Dachgeschoss steht der Konzi nun im Arbeitszimmer - nur wenn mein Mann an seinem Schreibtisch arbeiten möchte wird er ins Bad verbannt. Der Konzi. :-)

Vom Erlös eines Weihnachtsmarktes habe ich mir zudem einen der kleinen, handlichen 10lt-Konzis von Crea-Arte gegönnt. die beiden "Grossen" arbeiten nun im Wechsel, bis ich entschieden habe, ob ich den 8lt verkaufe.

 

Daneben habe ich noch zwei 5lt-Konzis, als Notnagel, oder um den zweiten Brenner zu betreiben. Der Eine ist eine Dauerleihgabe einer Freundin (sie hat zwar eine Ausrüstung, perlt aber eigentlich nie...) und der andere ist mein Weihnachtsmarkt-Konzi. Trotzdem dürfen sie hin und wieder arbeiten - am Bethlehem Alpha leisten beide gute Dienste.